Infos zum Verein

TV Eichen 1888 eV

57223 Kreuztal

Einige Zahlen und Fakten

Bei der Gründung des TV Eichen am 26. Februar 1888 hätte wohl kaum eines der 18 Gründungsmitglieder zu träumen gewagt, dass rund 100 Jahre später aus dieser Handvoll Turnern einmal ein Verein mit über 2.000 Mitgliedern wachsen würde. Zum Stand Januar 2018 hat der Verein rund 1.450 Mitglieder (ca. 25% Kinder und Jugendliche).

Mit dem Mitgliederwachstum war auch eine stetige Ausweitung des sportlichen Angebots verbunden, so dass heute in 13 Fachschaften rund 25 unterschiedliche Sportarten betrieben werden. Diese Wandlung von einem reinen „Turn“-Verein – in dem jahrzehntelang viele turnerische Spitzenleistungen erbracht wurden – zu einem Breitensportverein moderner Prägung trug der gestiegenen Nachfrage nach einem vielfältigen Sportangebot im Breiten- und Gesundheitsbereich Rechnung. Dennoch bemühen wir uns, den Leistungsgedanken weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten aufrecht zu erhalten, wie die regelmäßige erfolgreiche Teilnahme Eichener Sportler an Westfälischen, Landes-, Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften eindrucksvoll beweist. In diesem Zusammenhang seien insbesondere die Ju-Jutsu- und Gewichtheber-Abteilungen erwähnt, aber auch Gymnastik-Abteilungen wie Dance-Cup und TGW (Turnerjugendgruppenwettstreit) sowie die Leichtathletik-Abteilung und der Lauftreff mit ihren jeweiligen Leistungsträgern und Talenten.

Das Rückgrat des ausschließlich ehrenamtlich geführten Vereins bilden unsere ca. 40 Übungsleiter/-innen mit ihren 20 Helfern. Ihrem Engagement und ihrer steten Bereitschaft zur Weiterbildung ist es zu verdanken, dass wir pro Woche rund 225 Übungsstunden (d.h. 45 Stunden pro Tag!) anbieten können.
Wir nutzen hierzu 12 Sportanlagen, wie die vereinseigene Turnhalle, eigene Tennisplätze als auch städtische Sportstätten.