Ju-Jutsu Bezirkslehrgang

Ju-Jutsu Bezirkslehrgang mit Bernd Bals beim TV Eichen
und anschließendem Grillen bei der Vereinsturnhalle

Am 31.10.21 fand im Bezirk Siegen der LL-Technik „Themen aus dem Kyu-Bereich“ statt. Da die Halle beim TV-Littfeld nicht genutzt werden konnte, wurde der Lehrgang kurzfristig in die Vereinshalle des TV-Eichen verlegt. Thema war: „Prinzipien der Hebeltechniken im Ju-Jutsu“.

Trotz der erschwerten Bedingungen durch Corona hatten sich insgesamt 24 Sportler/innen nach erfolgter Anmeldung eingefunden. Das Tragen einer Schutzmaske war aufgrund von Körperkontakt vorgeschrieben. Als Referent wurde Bernd Bals 2.DAN vom TV-Eichen eingeladen.

Nach Begrüßung der Sportler/innen und Vorstellung des Referenten durch Wolfgang Kroel 8.DAN Lehrwart des NWJJV e.V. wurde mit einem auf das Thema zugeschnittenen Aufwärmtraining begonnen. Im Anschluss hatte Bernd einen Flipchart zum Thema Hebeltechniken vorbereitet. Hier wurde theoretisch auf den Zweck, die Prinzipien und auf zu beachtende Punkte eingegangen. Anschließend zeigte Bernd eine Vielzahl unterschiedlicher Hebeltechniken im Stand- und Boden- Bereich. Der Erfolg der Techniken kann nur gewährleistet werden, wenn wir geeignete Bewegungsformen mit ständiger Kontrolle und exakt dosierte Hebel verwenden. Die 3 Stunden vergingen wie im Flug und alle Sportler/innen konnten viele neue Anregungen und Techniken mit nach Hause nehmen.

Der Tag war aber noch nicht zu ende. Die Sportler/innen des TV-Eichen hatten auch noch für das leibliche Wohl der Teilnehmer/innen gesorgt. Im Anschluss wurden noch echte Thüringer Würstchen gegrillt und weitere Leckereien wie selbstgemachte Salate, Soßen, frische Brötchen und Getränke gereicht. Dieses gemütliche Zusammensein rundete diesen Lehrgang ab.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei unseren lieben Vereinskameraden/innen und deren Angehörigen für die tolle Unterstützung und Engagement bedanken. Ohne ihren Einsatz wäre dies nicht möglich gewesen.

Wolfgang und Bernd