Frauen-Fitness-Fun-Tag in 23ster Runde!

TV- Eichen ruft -– die Frauen kommen

Zur 23. Auflage des Frauen-Fitness-Fun-Tages am 17.02.2024 folgten etwas über 70 Frauen dem Aufruf des Vereins. Gemeinsam bewegte sie der Wunsch, fast einen Tag lang verschiedene sportliche, gymnastische und tänzerische Angebote auszuprobieren.

Los ging es wie immer um 10 Uhr in den 3 örtlichen Turnhallen. Die Frauen hatten die Wahl, aus 8 Angeboten maximal 4 je 1-stündige Arbeitskreise zur Teilnahme auszuwählen.

Die ersten beiden Workshops waren voll belegt, es war kaum noch Platz zu finden, als Silvia Nasemann mit Pilates die tiefliegende Muskulatur trainierte. Sie war sehr vom Charme unserer Vereinshalle angetan und ebenso erstaunt, dass so viele Teilnehmerinnen sich für ihren Kurs angemeldet hatten.

Franka Schreiber, schon des Öfteren bei uns im Einsatz, ahnte schon, dass auch ihre Stunde – Faszien-Training – aus allen Nähten platzen würde, kannte sie doch schon die Begeisterung der Frauen für diese Trainingsart. Diesmal kamen Franklin-Bälle und zum Erstaunen der Teilnehmerinnen auch eine ausgediente Socke (einige Vereinsfrauen hatten sie auf Anfrage von Franka aus den heimischen Schränken aussortiert), gefüllt mit 2 Tennisbällen zum Einsatz, um die Faszien geschmeidig zu bekommen.

Bei weiteren tänzerischen Rhythmen im ¾ Takt kam man beim Training auf dem Steppbrett ganz schön ins Schwitzen. Susi Schicke hatte sich eine anspruchsvolle Chorographie einfallen lassen, bei der Ausdauer und Konzentration gefragt war, um nicht aus dem Takt zu kommen.

In der Grundschulturnhalle trafen die jüngeren Frauen auch auf ein vielseitiges Fitness-Programm.

Yasmin Fuhrmann bot mit „Hit of Beat Fitness“ ein effektives Ganzkörper-Workout mit speziellen Trainingseinheiten zu Haltung und Bewegung, Gymnastik, Tiefenmuskulatur, Stabilität, Tanz, Entspannung und einem starken Fokus auf die Körpermitte (Powerhouse).

Jessica Schulz bot mit „Functional“ eine besondere Trainingsmethode an, die komplexe Bewegungsabläufe trainiert und dabei die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Somit wird die Beweglichkeit optimiert und das Verletzungsrisiko minimiert.

Auch beim „Powerhoop“ mit Jessica waren etliche Damen vor Ort, erfreut sich diese Bewegungskunst seit Corona doch großer Beliebtheit. Es ist zwar keine neue Erfindung, denn schon die alten Griechen sollen so trainiert haben. Beim Powerhoop wird nicht nur gehullert, sondern der Reifen wird auch als Gewicht genutzt. Jessica bot ein Ganzkörperworkout mit Cardio-Teilen, Muskelparts, HIT (High Intension) -Einlagen und natürlich Huller-Parts. Es stellt ein rundum Training für die die Körpermitte umgebende sogenannte Core-Muskulatur dar.

Dann hatte jede Teilnehmerin die Möglichkeit, sich eine der 2 Einheiten zur Entspannung, zuerst in Bewegung und dann in Ruhe, auszusuchen. Birgit Haude Bombe verwendete Elemente des Chi Gong und legte besonderen Wert auf die Atemtechniken. Es wurde berichtet, dass sie es schaffte, die Teilnehmerinnen mit einer geführten Meditation in den Schlafmodus zu bekommen, was sogar akustisch vernommen werden konnte.

Unser Dank gilt den Übungsleiterinnen und Dozentinnen, die mit vielen neuen Ideen ihre Workshops gestaltet haben! Vielen herzlichen Dank für Ihren Einsatz!

Im Anschluss an die teils schweißtreibenden Aktionen, konnten wir uns bei einer Tasse Kaffee und an einem wieder sehr abwechslungsreichen Salat- und Kuchenbüffet stärken, welches wirklich alle Erwartungen übertraf.

Vielen Dank an die Frauen der verschiedenen Abteilungen für eure Spenden! Auf euch ist einfach Verlass! Ebenso ein Dankeschön an alle Mithelfenden, insbesondere auch an unseren Fotografen Christian, der die ganze Zeit von Halle zu Halle pilgerte, um die schönen Momente in Bildern festzuhalten!

Diese Veranstaltung soll vor allem dem gemeinschaftlichen Gruppen übergreifenden Sporttreiben dienen und den Zusammenhalt innerhalb der vielen verschiedenen Abteilungen des Vereins fördern.

Dass uns dies gelungen ist, daran gibt es keinen Zweifel!

Freuen wir uns aufs nächste Mal!

Fee Rodepeter