Erfolgreiche Turnkinder in Netphen

Bezirksmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler
in Netphen am 25.02.2023

Nach langem Training und leider auch etwas Krankheits- und Verletzungspech konnte sich der Eichener Turnnachwuchs in Netphen bei spannenden Wettkämpfen erfolgreich auf die vorderen Plätze turnen.

Die Jüngsten mussten sich früh auf den Weg machen, denn schon um 8.30 begann das Einturnen. Aufregend, denn für viele unser 5 bis 6-Jährigen war es der erste Wettkampf. Aber gut vorbereitet haben sie den langen Tag mit Bravour gemeistert und so konnten gegen 13.00 Uhr die Schülerinnen F mit einem 3. Platz und der Qualifikation für die Gaumeisterschaften am 12.März in Kreuztal das Treppchen besteigen! Zusammen haben sie im Gerätevierkampf  131,55 Punkte erturnt – eine tolle Leistung der Jüngsten!

Zur Mannschaft gehören: Edda Reimer, Leonie Eisfeld, Leonie Beltz, Mathilda Schoepner, Thora Heinemann und als Einzelstarterin Sevda Matic.

Herzlichen Glückwunsch an euch und eure Trainerinnen Martina Kirschey, Pia Heinemann und Anna Legde!

Von dem gleichen Trainerinnenteam werden auch die Mädchen der E-Mannschaft betreut. Sie turnten einen guten Wettkampf, nahezu fehlerfrei. Keine Wackler am Zitterbalken, gute Sprünge und Bodenübungen und fehlerfreie Reckübungen, die im Schwierigkeitsgrad noch etwas unter denen der Mitstreiterinnen lagen, die allerdings auch schon etwas älter waren. Die Gruppe bekam für ihre Übungen 139,20 Punkte. Zu dieser Gruppe gehören: Diana Sackmann, Mila Schubert, Zehra Macit, Jördis Klaas, Lotta Moll und als Einzelstarterin Elsa Hilmarsdottir.

Den 1. Platz belegten die Schülerinnen D, die teilweise freitags und mittwochs trainieren. Das Freitagstraining betreuen Laura Kirschey und Pauli Weber, das Training am Mittwoch wird von unserem Leistungstrainer Klaus-Dieter Kroel geleitet. Leider hatte diese Mannschaft auch großes Verletzungspech, turnte aber trotzdem sehr erfolgreich und bekam 168,50 Punkte. Zu ihr gehören Lavinia, Katara und Malia; Anna und Leonie konnten leider krankheitsbedingt nicht starten! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Gaumeisterschaften!

Sehr erfolgreich startete auch die Mädchen der Mannschaft Eichen 1, die in der Wettkampfgruppe C antraten, und sich ebenfalls mit 171,00 Punkten und dem 2.Platz für die Gaumeisterschaften qualifizieren konnten. Frieda, Emilia, Meike, Anna und Julia turnten tolle Übungen und werden hoffentlich am 12.03. in gleicher Stärke antreten. Krankheitsbedingt konnten die Schülerinnen C der Mannschaft, die freitags trainieren, nur zu dritt starten. Mathilde Jacobs, Merle Klaas und Amelie di Teodoro gaben alles, unterstützt von der erkrankten Lia Wagner und haben mit 162,30 mit nur 0,75 sehr knapp den 3.Platz verpasst! Sie wurden angesichts dieser Situation „Siegerin der Herzen“.

Neben den aktiven Wettkämpferinnen, der Fangemeinde der Eltern und Geschwister war unser Verein auch durch Kampfrichterinnen und Kampfrichter vertreten, eine verantwortungsvolle Aufgabe, ohne die die Wettkämpfe nicht durchgeführt werden können. Hoffen wir, dass alle weiterhin Freude an der Förderung des Turnnachwuchses im TVE haben, denn die nächsten Ereignisse, die Gaumeisterschaften, die Vereinsmeisterschafen und der Giller stehen vor der Türe!

Insgesamt können wir mit unseren Ergebnissen sehr zufrieden sein. Besonders die Jungen unseres Vereins bestimmen das Jungenturnen in der Region.

(Heike Siebel, Reinhard Sieblitz, Klaus-Dieter Kroel)

Auszug aus der Siegerliste Bezirksschülerwettkampf
am 25.02.23