Sportlerehrung der Stadt Kreuztal

Sportlerinnen und Sportler des TV Eichen
werden durch die Stadt Kreuztal geehrt

Seit langem gibt es in der Sportstadt Kreuztal Sportlerinnen und Sportler zu ehren, die in ihrer Sportart herausragende Leistungen gezeigt haben. 2020 war die letzte Sportlerehrung der Stadt und nach der Coronapause sollten nicht nur die sportlichen Leistungen der Athletinnen und Athleten gewürdigt werden, sondern auch die Verdienste derjenigen, die sich um die Aufrechterhaltung des Sportbetriebs in ihrem Verein besonders verdient gemacht haben. Dieser Dank gebührt vielen, die in Vereinsvorständen, als ÜbungsleiterIn, TrainerIn oder HelferIn in den Vereinen gearbeitet haben – so Walter Kiss, der als Bürgermeister allen dankte, die sich in dieser schwierigen Zeit für den Sport engagiert haben. Mit viel Kreativität, Mut zu Neuem und Liebe zum Sport haben die Geehrten und ihre VereinskollegInnen dafür gesorgt, dass in den Vereinen weiterhin Sport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten werden konnte. Die dritte Gruppe, die geehrt wurde, waren Menschen, die sich in besonderer Weise um den Sport in Kreuztal verdient gemacht haben – doch dazu später mehr.

Dem Dank anschließen konnten sich Michael Nothacker als 1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes und Philipp Krause, als Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt, der mit Bürgermeister Kiss und dem Sport-Dezernenten Patrick Zöller die Ehrungen vornahmen.

Schön, dass wir Eichener in großer Runde vertreten waren, denn die festlich hergerichtete Turn- und Festhalle versprach einen schönen Abend. Freuen konnten wir uns auch auf den Austausch mit den VertreterInnen der anderen Vereine, viele seit Jahren Gast bei dieser Veranstaltung. Wie auch die „Eichener“ Leichtathleten Günther Fick, Janine (Huber) Schönebrücher und Dirk Kludzeweit, die diesmal als Angehörige für die LG Kindelsberg vertreten waren.

Für den TV Eichen wurden wie auch schon in den Jahren zuvor folgende Sportler ausgezeichnet.

Katrin Jansa Müller
für den Platz 1 bei den DM 2012, den Platz 2 bei den European Masters und 2022 für Platz 3 bei den European Masters.

Andreas Pawlow
für den 1. Platz bei der German Masters und 2021 bei der DM in der AK M40! Jetzt gibt Andreas sein Wissen auch als Nachwuchstrainer weiter.

Thomas Schiller:
1.Platz bei den German Masters Open 2020 und 2. Platz bei den German Open Active 2022.

Dazu kommen

Reinhard Sieblitz:
2. Platz Einzel Deutsche Seniorenmeisterschaft 70-74 Jahre und
1. Platz Deutschland-Pokal-Turnen 60+ mit der Auswahlmannschaft des WTB am 9. Okt. in Troisdorf-Spich 2021.
2. Platz Einzel Deutsche Seniorenmeisterschaft 70-74 Jahre am 14. Mai in Markkleeberg sowie
1. Platz Deutschland-Pokal-Turnen mit der Auswahlmannschaft des WTB am
8. Oktober in Strausberg.

Wolfgang Kroel:
Erreichen des 9. Dan als einer der ganz wenigen Deutschen, die diese hohe Auszeichnung jemals erreicht haben.

Auszeichnung für hervorragende Verdienste um das Kreuztaler Sportleben

Sowohl Reinhard Sieblitz als auch Wolfgang Kroel standen allerdings noch bei einer anderen Auszeichnung im Mittelpunkt. Sie sind für ihre sehr lange und äußerst erfolgreiche Trainer- und Vereinstätigkeit geehrt worden. Sie haben ihrem Sport in der Stadt Kreuztal einen besonderen Platz gegeben und damit das Sportgeschehen mitgeprägt.

Reinhard trainiert seit 1976 die Jungen und Jugendlichen im Geräteturnen – ein Trainerleben das mit vielen regionalen und nationalen Erfolgen andauert und  auch seit 1990 im Männertraining  fortgesetzt wird. Eine interessante Neuigkeit, seit einigen Monaten gehören zwei Luftakrobatinnen zur Trainingsgruppe!

Wolfgang hat mit seinem Team sei 1986 eine große JuJutsu-Abteilung aufgebaut und steht ihr als Trainer und Abteilungsleiter vor. Dazu kommen zahlreiche Aus- und Fortbildungen und Selbstverteidigungskurse.

Herzlichen Glückwusch an beide und ein herzliches Dankeschön für einen so langen und engagierten Einsatz für den Sport innerhalb und außerhalb des Vereins. Wir freuen uns darauf, sie noch lange in der Halle und bei den verschiedenen Anlässen anzutreffen!

Dank und Glückwunsch gilt auch einer dritten Gruppe, die durch die Stadt geehrt wurde.

Dieser Dank gilt den Menschen, die den Sportbetrieb während der Coronaeinschränkungen offengehalten und weiterentwickelt haben. Er muss auch seitens des TVE-Vorstandes an viele Aktive und Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Verein weitgegeben werden. Hier waren Kreativität, Ausdauer, viele zusätzliche Arbeitsstunden und neue Ideen gefragt.

Ausgezeichnet wurden:

Melanie Frisch als Fachwartin fürs Kinderturnen und Ferienaktivitäten, die von allen Übungsleitern mitgetragen wurden. Andrea Guder für  neue Trainings-möglichkeiten im Tennissport,

Christina Leube und Sina Bunzel für Onlineangebote im Sport, sowie Wolfgang Kroel, der Angebote im Freien und neue Trainingsformen entwickelte, um die Kontaktsportart JuJutsu weiter anbieten zu können.

Mechthild Schneider, die seit Jahren die Gymnastik für Frauen und die Kreativgruppe leitet, hat für ihre Frauen ein Trainingsprogramm im Freien und per Whats App geschaffen, mit der die gesellige Abteilung die Coronazeit gut überstehen konnte.

Allen gratulieren und danken wir herzlich und wünschen weiterhin viel Freude beim und am Sport!

Heike Siebel