Turn-Gaumeisterschaft

Gaumeisterschaften in Olpe
Schülerinnen

Am 09.und 10. März fanden in Olpe die diesjährigen Gaumeisterschaften für Schülerinnen und Schüler im Gerätturnen statt.

Bereits im Bezirk Siegerland Nord hatten sich am 17. Februar die Mannschaften aus Eichen qualifiziert und die Zeit nach der Qualifikation für ein intensives Training genutzt.

Erfahrungsgemäß treffen auf der Ebene des Siegerlandturngaus die stärksten Mannschaften aus jedem Bezirk zusammen und die Voraussetzungen waren mit einem 1.Platz der Schülerinnen C eigentlich sehr gut. Doch dann kam das Krankheitspech dazu und die Mannschaft mit Amelie Di Teodoro, Malia N’guessan, Mathilde Jacob und Meike Kratzer erreichte unter erschwerten Bedingungen noch den 8. Platz in der Altersklasse Schülerinnen C mit 164,65 Punkten. Wünschen wir dem Team beim nächsten Wettkampf mehr Glück, verdient haben sie es.

Unsre Nachwuchsturnerinnen, Schülerinnen F, konnten ihren Erfolg von den Bezirksmeisterschaften noch steigern! Waren sie in ihrem ersten Wettkampf noch ein wenig aufgeregt, wirkten sie jetzt schon fast routiniert. 3 Wochen intensives Training haben geholfen auch kleine Patzer vom ersten Wettkampf verschwinden zu lassen.

Als bei der Siegerehrung nur noch Platz 1 und 2 übrig waren, war die Freude schon riesig. Doch als sie, nachdem sie den 2. Platz belegt hatten, nochmals auf Treppchen gerufen wurden, war die Überraschung perfekt. Ein Rechenfehler hatte sie auf Platz 2 verbannt! Als der dann korrigiert war, standen unsere Jüngsten auf dem Treppchen ganz oben!

Emmi Groos, Frieda Spolny , Elin Klaas, Lia Holterhoff und Thora Heinemann haben zusammen 138,80 Punkte erreicht und können auf das Ergebnis richtig stolz sein.

Unsere Einzelturnerin Melina Rauchstein konnte sich in ihrer Altersklasse im Mittelfeld platzieren und sie und Merle Klaas waren wichtig  bei der Unterstützung der jüngeren Vereinskameradinnen!

Allen Teilenehmerinnen einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, weiterhin Freude am Training und Erfolg bei den Wettkämpfen!

Heike Siebel

Schüler

Auch bei den Schüler-Gerätturnwettkämpfen des Siegerland Turngaus in Olpe konnten die jungen Turner der TV Eichen Meistertitel und Spitzenpositionen erringen. Der Wille den eigenen Trainingserfolg bestmöglich zu präsentieren und die Freude an einem fairen Wettkampf war bei jedem der insgesamt 61 angereisten Turner deutlich spürbar.

Wir wussten im Vorfeld, um gegen die starken Mannschaften der TG Friesen Klafeld-Geisweid und des TV Gleidorf bestehen zu können, musste gegenüber den nur 3 Wochen zurückliegenden und souverän gewonnenen Bezirksmeisterschaften noch eine Schippe drauf gelegt werden. Verletzungspech im Vorfeld und plötzliche Ausrutscher bei vorher tausendfach eingeübten Bewegungsabläufen, gehören ebenfalls zur Realität eines jeden Athleten.

Umso größer und ausgelassener war die Freude über die hervorragenden Ergebnisse bei der Siegerehrung. Mit Teamgeist, Konzentration und vollem Einsatz erzielten unsere Schüler in vielen Fällen persönliche Bestleistungen und Spitzenplätze.

Platzierungen TV Eichen:

Schüler F: Mannschaftsmeister 2024 Einzelwertung: Gaumeister 2024
Oskar Sturm, 4. Aron Loos, 6. Phil Greif,
7. Lorenz Scholl

Schüler E: Mannschaftsmeister 2024 Einzelwertung: Gaumeister 2024
Toni Reimer, 4. Linus Berg,
5. Luca Münker, 7. Alexander Wels,
9. Pepe Jacob

Schüler D: Einzelwertung:
8. Tarjei Heinemann, 9. Paul Greif

Schüler C: Vizemeister 2024 Mannschaft Einzelwertung: 3. Flynn Gieseler,
6. Lukas Gilgenberg, 9. Lorenz Hofmann, 10. Iker Heinemann

Schüler B: Einzelwertung: 1. Theo Jacob, 2, Milian Funk

Diesjähriger Ausrichter der Meisterschaft war der TV Olpe, der organisatorisch und kulinarisch keine Wünsche offen ließ. Die Kampfrichter werteten fachlich korrekt, fair und zügig.

Wir freuen uns über den tollen Wettkampf und neue Pokale für das Vereinszimmer. Wir nehmen den Elan mit ins Training und sind gespannt auf das weitere Turnjahr 2024. Das Giller Bergturnfest (28. – 30.06.2024 ), das Gau-Kinderturnfest in Hilchenbach (14.+15.09.2024) und der Wilhelm-Heinrich-Pokal / Junior-Cup sind näher als es heute erscheint.

Tobias Klein