Sportlerehrung  der Stadt Kreuztal

Wieder drei Eichener dabei

Reinhard Sieblitz, Thomas Schiller und Andreas Pawlow wurden zum wiederholten Male ausgezeichnet!

Am 08. März fand in der Turn- und Festhalle in Buschhütten die jährliche Sportlerehrung der Stadt Kreuztal im festlichen Rahmen statt. Unser Verein war, wie schon in vielen Jahren vorher, mit seinen bewährten Kräften dabei!

Die diesjährigen Ehrungen der 91 Sportlerinnen und Sportler machen deutlich, wie vielfältig  das sportliche Engagement in Kreuztal ist. Bürgermeister Walter Kiss, Michael Nothacker als Vorsitzender des Stadtsportverbandes und Phillip Krause betonten in ihren Begrüßungsreden, dass ca.50 Prozent aller Kreuztalerinnen und Kreuztaler Mitglied in einem Sportverein sind. Viele schätzen nicht nur den sportlichen Leistungsvergleich, sondern auch  den Beitrag des Sports zu Fitness, Gesundheit und zum sozialen Miteinander!

Wichtig ist auch, dass dieses große Engagement nur möglich ist, weil ganz viele Frauen und Männer mit ihrer Arbeit als Übungsleiter für die Jüngsten und  auch für ältere Menschen oder Menschen mit Handicap das Sporttreiben möglich machen. Ihnen allen gilt der Dank der Stadt!

Ohne die nachhaltige Förderung des Sports durch die Stadt und die Unterstützung durch die Sportförderung insgesamt, wären die „Segnungen“ des Sports wesentlich geringer.

Im Zusammenhang mit der Ehrung der sportlichen Erfolge im Jahr 2023  sollten auch die Menschen nicht vergessen werden, die den Sport unserer Stadt über Jahre geprägt haben.

Neben den Triathleten ist da ganz besonders Manfred Birkelbach zu nennen, der vor wenigen Wochen verstorben ist.  Vielen aus unserem Verein dürfte er bekannt sein, als der „Mann mit der Starterklappe“, der beim Gillersportfest immer freundlich und motivierend Alt und Jung auf die Laufbahn schickte. Aber auch im Verein war er aktiv und gern gesehener Gast bei vielen Veranstaltungen.

Unsere Athleten bei der Sportlerehrung zeichnen sich durch mindestens drei Dinge aus, die schon einzeln genommen für eine Auszeichnung reichen.

1. Sie sind alle seit Jahren erfolgreiche Sportler, die national und international vordere Plätze belegen!
  2. Sie engagieren sich erfolgreich als Trainer und Übungsleiter in unserem Verein!
  3. Sie sind über unseren Verein hinaus aktiv und fördern ihre Sportart auf Landes- und Bundesebene!

So wurde Reinhard als „der Repräsentant fürs Männer- und Jugendturnen“ ausgezeichnet für

• den 3. Platz bei den deutschen Meisterschaften in der AK M 70
  • den „Weltmeistertitel“ der Seniorennationalmannschaft bei dem Gymnastics Team World Cup in Einbeck. (Diese Meisterschaft wurde erstmalig ausgetragen und  daher ist der Titel noch unbekannt)!
  • Platz 1 beim Pokalturnen in Einbeck mit der Auswahl des WTB in der Altersklasse  Ü 60

Thomas Schiller, der auch das Landesleistungszentrum im Gewichtheben in Kreuztal in der Stählerwiese repräsentiert, wurde für den 5.Platz bei den „German Open“ ausgezeichnet,

Andreas Pawlow für den 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Riesa in der AK M 40.

Allen gratulieren wir ganz herzlich und wünschen auch im Jahr 2024 Freude und Erfolg bei ihrer sportlichen Tätigkeit.

Heike Siebel