Neugier und Bewegungsdrang

Bewegung ist für Kinder die natürlichste Sache der Welt!

Sobald die Kinder das Laufen erlernt haben, sind sie meist kaum in ihrem Bewegungsdrang zu bremsen. Die kleinen Entdecker strotzen nur so vor Neugierde und der Lust, Neues zu erkunden. Und genau diese Neugierde möchten wir mit dem Eltern-Kind-Turnen bei uns im Verein unterstützen und fördern.

Mit dem Lied…“Hallo, Hallo, schön, dass ihr da seid“ beginnt unsere gemeinsame Turnstunde. Nach dem Begrüßungslied geht es direkt mit einem Bewegungslied weiter, welches auch gleichzeitig zum Erwärmen aller Beteiligten genutzt wird. Nicht nur die Kinder kommen dabei ins Schwitzen.

Als nächstes folgt der Kniereiter: Schotterwagen. Dieser traditionelle Ablauf gibt den Kindern Sicherheit in ihrem Umfeld. Nachdem wir die ersten 30 min. mit Singen, Kniereiter-, Finger-, oder Bewegungsspielen ausgenutzt haben, bauen wir im Anschluss Bewegungslandschaften (Geräteaufbauten) für die unterschiedlichen Altersstufen auf. Diese Stationen gilt es nun zu erkunden. Unser Ziel ist es die verschiedenen Fähigkeiten der Kinder zu trainieren. So können sie mal schnell, mal langsam, vor-, seitwärts oder rückwärts laufen, krabbeln, hüpfen, balancieren, springen und werfen. Gerade die verschiedenen Turnstationen, sind für die Kinder interessant, denn hier werden nicht nur die motorischen Fähigkeiten und die Koordination gefördert, sondern auch gelernt wie man am besten miteinander umgeht und dass man sich auch manchmal anstellen muss.

So lernen die Kinder durch Spiel und Bewegung die eigenen Grenzen kennen, erleben Erfolg und Niederlage, entwickeln gesunden Ehrgeiz und Stolz und fördern ihre Selbstständigkeit. Aber das Wichtigste ist, der Spaß steht immer im Vordergrund!

Danke an alle Eltern, Großeltern und an euch Kinder für ein weiteres tolles Turn-Jahr. Und an alle Eltern und Kinder die noch nicht bei uns sind …Ihr seid jederzeit herzlich willkommen!

Eure Tanja, Christina & Yasmin