LA-Cup Helberhausen

Schwache Beteiligung zum Saisonabschluss

Noch nie waren beim traditionellen Hermann-Karl-Gedächtnistreffen so wenige Teilnehmer am Start, wie in diesem Jahr. Mit 113 Wettkämpfern lag die Beteiligung weit unter der normalen Teilnehmerzahl. In den besten Zeiten drängten sich fast 400 Sportler auf dem kleinen Wettkampfgelände.

Auch bei den Eichener Leichtathleten wird es immer dünner mit der Teilnehmerzahl. Gerade in Helberhausen konnte der TV Eichen vor ein paar Jahren noch Mannschaften zusammenstellen. In diesem Jahr traten gerade einmal noch 3 Athleten an.

Von links: Reimo Flegel, Katrin Baldursson-Schütz, Hans-Gerd Schreiber

Das Problem hat aber nicht allein der TV Eichen, auch aus anderen großen Vereinen kommen immer weniger Sportler. Man hat beim LA-Cup den Eindruck, je kleiner die Orte, umso größer ist die Gemeinschaft und das Engagement in den verschiedenen Orts-Vereinen. Die Teilnehmerreichsten Vereine sind meist Müsen, Helberhausen, Gosenbach usw. Hoffen wir, dass das Interesse an der Leichtathletik wieder einmal steigt und vor allem junge Leute sich dafür begeistern.

Von den Eichener Athleten zeigte Katrin Baldursson-Schütz in 2019 eine durchgehend gute und konstante leistung und belegte sieben mal den zweiten und zwei mal sogar den ersten Platz.

Damit kam sie auch in der Gesamtwertung hinter ihrer schärfsten Konkurentin Liane Seifert vom TuS Endtebrück auf den hervorragenden zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Hier die Platzierungen der Eichener LA-Cup-Teilnehmer aus der Saison 2019

Gesamt   2019 Müsen Feu-dingen Littfeld Felling-hausen Muders-bach Giller Arfeld Vorm-wald Aue-Winges-hausen Helber-hausen
Katrin Baldursson-Schütz   F55 2 2 2 2  – 1 1 2 2 2
Reimo Flegel   M50 6  – 6 6 6  – 5