Ju-Jutsu Landeslehrgang


Gelungener Auftakt

So ließe sich der erste Landeslehrgang Technik 2016 im Bezirk Siegen zusammenfassen. Rund 40 Ju-Jutsu-Sportler unterschiedlichster Graduierungen fanden sich am 12.03.2016 in Littfeld ein. Unter Leitung von Markus Bräm (3.Dan) einem langjährigen Mitglied der Ju-Jutsu-Abteilung des TV Eichen lautete die Thematik „Sinnvoller Einsatz von Atemi-Techniken“. Unter Atemi-Techniken werden alle Tritt-, Schlag- und Stoßtechniken, die überwiegend mit den Extremitäten (Hand, Ellenbogen, Knie, Fuß) ausgeführt werden, um einen Gegner zu schockieren – Möglichkeit zur Flucht zu verschaffen, zu schwächen – um Folgetechniken anbringen zu können, oder den Gegner im besten Fall kampfunfähig zu machen.

In einer kurzen Reflexion zum Einstieg in die Thematik verdeutlichte Markus, dass Atemi-Techniken für ihn zu den wichtigsten Elementen im Ju-Jutsu zählen. Einerseits sind sie in nahezu allen Aufgaben, die im Ju-Jutsu gestellt werden enthalten, andererseits können sie bezogen auf eine echte Gewalterfahrung von überlebenswichtiger Bedeutung sein.

Nach einem kurzen, aber intensiven Aufwärmprogramm, wurden zunächst Atemitechniken mit passenden Bewegungsformen geübt. Denn nur wenn das Zusammenspiel aus Technik, Bewegung und Physis des Sportlers eine Einheit bildet, hat die Technik letztlich Erfolg.

Anschließend wurden verschiedene Schlagtechniken und Schlagkombinationen an Schlagpolstern und in Drillformen geübt und vertieft. Dabei kamen die Teilnehmer mächtig ins Schwitzen.

Im Folgenden zeigte Markus einen bunten Querschnitt an Möglichkeiten, wie Atemi-Techniken sinnvoll in unterschiedlichen Aufgabengruppen des Ju-Jutsus (u. a. Kombinationen, Waffenabwehr, Komplexaufgaben, freie Anwendung), aber auch unter reinem Selbstverteidigungsaspekt eingesetzt werden können. Sehr positiv wurde von den Teilnehmern aufgenommen, dass der Referent durchgängig auf Anfänger und Fortgeschrittene abgestimmte Kombinationen ausgewählt hatte, die im weiteren Vereinstraining vertieft werden können.

Viele positive Rückmeldungen der teilnehmenden Sportler sprechen für einen gelungenen Lehrgang.

Bericht Lehrgang

Archiv

  • Beiträge aus: 2021
  • Beiträge aus: 2020
  • Beiträge aus: 2019
  • Beiträge aus: 2018
  • Beiträge aus: 2017
  • Beiträge aus: 2016
  • Beiträge aus: 2015

Facebook

Gib' uns ein Like!