Gewichtheben in Kreuztal

Eichener Gewichtheber mit Doppelsieg

Die Kreuztaler Dreifachhalle war am Samstag 11.02.23 Austragungsort zweier Gruppenwettkämpfe in der Regionalliga und in der Oberliga der Gewichtheber in NRW.

Die Jugendmannschaft des TV Eichen unter Mannschaftsführung von Andreas Pawlow siegte in der Oberliga über den Gegner KG Wuppertal mit 506,9 zu 499,5 Punkten. Der Wettkampf verlief auf Augenhöhe mit der gegnerischen Mannschaft. Dies ist vor allem schon deswegen eine besondere Leistung, weil es keine Jugendliga in NRW gibt, sodass unsere jungen Athleten grundsätzlich im gleichen Starterfeld antreten, wie die Erwachsenen. Nachdem die Eichener Jugend nach dem Reißen knapp in Führung lag, wurde es zum Ende spannend. Die Mannschaft übertraf sich jedoch selbst und ließ sich das Zepter nicht mehr aus der Hand nehmen.

Als einzige Dame der Mannschaft überzeugte Viktoria Pawlow mit 38 kg im Reißen und 43 kg im Stoßen jeweils im besten Versuch. Ihr Teamkollege Dan Neculcea konnte mit 55kg im Reißen und 73 kg im Stoßen sogar mehr als sein Körpergewicht von 62 kg bewegen – er war damit nicht nur bester Athlet der Mannschaft sondern konnte, wie auch sein Bruder Nichita, 3 neue persönliche Bestleistungen aufstellen.

Auch die Teamkollegen Stanislav Semkov und Piotr Racovita konnten sich über persönliche Bestzeiten freuen, wobei Piotr als Ersatzmann gestartet ist und außerhalb der der Wertung geführt wurde. In der Regionalliga gewann die heimische Mannschaft TV Eichen I mit ihrer Saisonbestleistung bisher unter der Mannschaftsführung von Thomas Schiller mit einer Gesamtpunktzahl von 243,4 gegen den Gegner Helios Simpelveld, der 225,8 Punkte erzielen konnte.

Luca Geisweid startete erstmals bei einem Wettkampf im Gewichtheben und als Mannschaftsmitglied des TV Eichen und war bester Heber an diesem Tag mit 105 kg im Reißen und 130 kg im Stoßen. Die Damen im Team, Vanessa Schnitzler und Denise Hees konnten jeweils sich mit ihren persönlichen Bestleistungen von 48 kg bzw. 40 kg im Reißen und 71 kg bzw. 55 kg im Stoßen am Gesamtergebnis beteiligen. Vlad Chiriac, der eigentlich noch Teil der Jugendmannschaft ist, unterstütze das Team des TV Eichen I erstmalig und konnte mit sehr guten 60kg im Reißen und 73 kg im Stoßen –ebenfalls persönliche Bestleistungen- seinen Beitrag leisten. Sergej Belender, hatte im Reißen die beste Leistung mit 108 kg, war jedoch von seiner eigenen Leistung im Stoßen mit 125 kg und zwei ungültigen Versuchen enttäuscht.

In der Regionalliga ist die Vorrunde nun beendet. Am 04.03.2023 und am 25.03.2023 wird noch um den 5. Platz gegen den SUS Derne II gekämpft.

In den Wettkämpfen in den Ober- und Regionalligen spielen Geschlecht und Körpergewicht eine untergeordnete Rolle, da grundsätzlich in Mannschaften angetreten wird und die Leistungen der einzelnen Heber addiert werden.

Nina Münker