Gerätturn-Schülerwettkämpfe

Gelungene Ausrichtung der Gerätturn-Schülerwettkämpfe

Die jährlich wechselnde Verantwortung für die Ausrichtung der Gerätturn-Schülerwettkämpfe des Siegerland Turngaus lag in diesem Jahr beim Turnbezirk Siegerland Nord. Es galt ein zweitägiges Sportfest (11.03. + 12.03.2023) für die qualifizierten jungen Athletinnen und Athleten aus den Bezirken Siegerland Nord, Siegerland Süd, Wittgenstein und Olpe auf die Beine zu stellen. Eine angemessene Bühne für die ungebrochene Begeisterung, Vielfalt und Lebendigkeit des Turnsports in unserer Region.

Damit dieses Vorhaben gelingen konnte, gab es im Vorfeld einiges zu tun. Eine passende Turnhalle musste ausgewählt, der Gerätetransport, Auf- und Abbau sowie die Verpflegung organisiert werden.

Das Planungskomitee bestand aus engagierten Mitgliedern des TV-Eichen, TV Kreuztal, TuS Müsen und TuS Hilchenbach und wusste mit einer gut gemischten Altersstruktur, sowohl den Tatendrang der Jugend als auch die Erfahrung der „alten Hasen“ zu verbinden.

Als Wettkampfstätte konnte die Dreifachturnhalle Kreuztal gefunden werden, in der die insgesamt 367 Turnerinnen und Turner, sowie die zahlreichen mitgereisten Fans ausreichend Platz fanden.

Die Bereit- und Zusammenstellung der Wettkampfgeräte lag in der Verantwortung von Klaus-Dieter Kroel, Reinhard Sieblitz und Ricardo Rosenkranz (TVK). Für eine reibungslose Logistik sorgten mit Einsatz und passendem Gerät Lars Siebel, Jens Zschechner und Steffen Siebel. Die Kreuztaler Turnsenioren, sowie die Väter der Eichener Nachwuchsturner packten Samstag früh und Sonntag spät beim Verladen und Geräte-Auf-/Abbau kräftig mit an.

60 Kuchen, 50 [kg] Waffelteig, 300 Bockwürste, 400 belegte Brötchen, Kaffee und Brause satt. Um ihr leibliches Wohl mussten sich die Sportlerinnen und Zuschauer an beiden Tagen zu keiner Zeit Sorgen machen.

Felicitas Rodepeter, Gabriele Klein und die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer der ausrichtenden Vereine hielten den Laden unter Volldampf in Schwung.

Die von den eifrigen Müttern der Turnerinnen gebackenen Kuchen, Torten und Waffeln waren so lecker, dass die Theken am Sonntagnachmittag kurz nach der Siegerehrung restlos ausverkauft waren. Die Krombacher Brauerei sponsorte für unser Event unkompliziert einen Kühlwagen und erfrischende Fassbrause.

An alle Helfenden ein herzliches Danke für euren Einsatz und Beitrag zu einem rundum gelungenen Wettkampf.

TV Eichen  –  wir bewegen was!

Tobias Klein