Gelungenen Premiere für die TGW in Witten

Saisonauftakt für die TGW/Gymnastik-Tanz-Abteilung in Witten

Bereits zum 2. Mal nach 2015 begann das Wettkampfjahr für unsere TGW Gruppen mit dem Osterpokal DTB Dance in Witten. Nach der langen Winterpause sind diese „Testwettkämpfe“ eine hervorragende Standortbestimmung und ein willkommener Auftakt in die neue Saison. Gespannt waren zudem alle wie die Neustrukturierung der Wettkampfklassen in der Praxis aussehen würde.

Bereits als zweite Mannschaft des Tages durften die Medelz auf die Tanzfläche. Sie zeigten ihren Tanz zum Thema „Reisebegleitung“ in der Klasse Dance Masters 18+. Diese Klasse ist zugleich die „Meisterschaftsklasse“ und im Vergleich zu früher nochmal anspruchsvoller geworden. Auf Grund von Wohnortswechsel in den letzten Monaten und kurzfristigen Krankheitsausfällen starteten die Medelz erstmalig mit 6 statt 8 Tänzerinnen und das gelang ihnen sehr gut. Ganz zufrieden war die Mannschaft mit ihrer Leistung noch nicht, das muss man zum Start ins neue Jahr aber auch noch nicht sein.

Ganz bis zum Ende des Dance-Wettbewerbes mussten die Twixies warten, bis sie ihren neuen Tanz zum Thema Gangsterjagd präsentieren durften. Die Mannschaft war mit dem Ziel nach Witten gereist die Choreographie zu testen und Praxiserfahrung zu sammeln. Sie starteten daher in der Klasse Dance Challenge 18+, welche von den Anforderungen in etwa der ehemaligen Meisterschaftsklasse entspricht. Alle waren sehr gespannt wie der Tanz bei den Kampfrichtern und dem Publikum ankommen würde. Am Ende hatte sich das lange Warten gelohnt! Mit einer gelungenen Premiere und viel positivem Feedback im Rücken, kann sich die Mannschaft nun auf den nächsten Start, dann in der Kategorie Dance Masters, vorbereiten.

Ein großes Dankeschön geht an den Tura Rüdinghausen, die uns mit ihrem Osterpokal abermals eine gute Vorbereitung ermöglichen und an unsere beiden Kampfrichterinnen Heike Siebel und Katrin Pietsch für ihren ausdauernden Einsatz am Kampfrichtertisch.

Platzierungen:

Twixies                Dance Challenge 18+     1. Platz

Medelz                 Dance Masters 18+        2. Platz

Der nächste Wettkampf wird der Gruppen-Pokal-Wettkampf (TGW) am 10. April 2016 sein. Dieser findet ebenfalls in Witten statt und wird vom TuS Bommern ausgerichtet. Über Unterstützung vor Ort würden sich alle Mannschaften sehr freuen!!

Lisa Kennert