Europameisterschaft der Masters im Gewichtheben in Budapest


Zwei Silbermedaillen für unsere Gewichtheber

Vom 16.06- 23.06 fanden im Ungarischen Budapest die Europameisterschaften der Masters (Altersklassen) statt.
Vom TV Eichen hatten gleich drei Athleten die Norm dazu erreicht und meldeten sich an. Als einzige Frau im Team des TV Eichen ging Andrea Wetter bei der Altersgruppe W40 (40-44 Jahre) an den Start. Sie hatte eine Sehr starke Truppe in der Klasse bis 63 Kg Körpergewicht. Sie fing mit 47Kg im Reißen an und bewältigte 50 Kg im zweiten Versuch, nur die 52 kg im dritten waren ihr nicht gelungen. Im Stoßen patzte sie im ersten Versuch bei 66 Kg, die sie dann aber im zweiten schaffte und im dritten bekam sie sogar 68 Kg gültig. Am Ende reichte es für Platz 5 wobei Platz 3 nur 2 kg mehr schaffte.

Thomas Schiller war ebenfalls am Donnerstag wie Andrea Wetter am Start, er Startete bei den Männern bis 85 Kg in der Altersklasse M40.12 Athleten kämpften hier um den Titel, Thomas galt nach den Meldelasten als einer der Favoriten. Er fing mit 108 Kg im Reißen an, steigerte dann auf gültige 112 Kg, nur 115 Kg im dritten waren dann zu schwer. Im Stoßen begann er als letzter mit 140 Kg und bekam sie gültig. Leider zog er sich bei diesem Versuch eine Muskelverhärtung zu. Da er sich um 18 Kg hätte steigern müssen um erster zu werden, verzichtete das Eichener Team auf so eine große Steigerung, denn Silber hatte Thomas allein mit dem ersten Versuch schon sicher.

Andreas Pawlow hatte seinen Auftritt am letzten Tag der Veranstaltung. Am Samstag Kämpfte das Superschwergewicht bei den M35 um den Titel. Andreas galt hier auch als einer der Titel Anwärter. Er begann mit 125 Kg im Reißen, steigerte gültig über 130 Kg auf 135 Kg und lag damit mit seinem härtesten Gegner auf Augenhöhe. Im Stoßen war die erste Last 160 Kg gefolgt von Starken 166 Kg. Nun musste er auf 171 Kg gehen um noch die Change auf den Titel zu haben, denn Silber war zu dem Zeitpunkt schon sicher. Er hob die Stange stark vom Boden und beschleunigte sie gut, doch in der Hocke bekam er sie nicht unter Kontrolle und musste sie aufgeben. Am Ende war es hier auch Silber und er war auch über diese Platzierung sehr glücklich.

Tomas Schiller

Der TV Eichen gratuliert seinen erfolgreichen Gewichthebern ganz herzlich und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg.

Archiv

  • Beiträge aus: 2021
  • Beiträge aus: 2020
  • Beiträge aus: 2019
  • Beiträge aus: 2018
  • Beiträge aus: 2017
  • Beiträge aus: 2016
  • Beiträge aus: 2015

Facebook

Gib' uns ein Like!