Erster LA-Cup-Wettkampf 2023

Die Leichtathleten trafen sich in Müsen

Am 21. Januar fand in den bekannten Räumlichkeiten des TuS Müsen der erste Leichtathletikwettkampf der LA-Cup-Saison 2023 statt. Der harte Kern der letzten Jahre traf sich mit 98 Teilnehmern zu dieser Traditionsveranstaltung.

Die Teilnehmerzahl ist leider immer noch nicht auf dem Niveau wie vor Corona. Als vor 11 Jahren der LA-Cup ins Leben gerufen wurde, war die Beteiligung mehr als doppelt so hoch. In der Altersklasse 70 der Männer zum Beispiel, waren 2012 übers Jahr 24 Sportler angetreten. In 2022 sind es nur noch 9 gewesen. Diese Tendenz zieht sich über alle Altersklassen. Auch die teilnehmenden Vereine haben sich reduziert oder sind mit wesentlich weniger Teilnehmern am Start. Vom TV Eichen begann der Start in Müsen in diesem Jahr mit zwei Personen.

Die Leichtathleten der DJK Jahnschar Mudersbach und des TuS Erndtebrück stellten mit je 13 Startenden die teilnehmerstärksten Vereinsgruppen.Einen besonderen Reiz der LA-Cup-Veranstaltungen macht sicherlich die sehr breite Altersstruktur aus. Jüngster Teilnehmer war der 2008 geborene Alexander Knoch (TuS Erndtebrück), während der 91jährige Rudi Habicht (TVE Dreis-Tiefenbach) wieder der älteste Teilnehmer war – Respekt!

Die Ergebnisse der beiden Eichener Teilnehmer lassen sich sehen. Katrin Baldursson Schütz hat in der Altersgruppe F60 den 2. Platz erkämpft. In der Altersgruppe M75 belegte Christian Fugmann Platz 3.

Das nächste LA-Cup-Treffen ist am 4. März in Feudingen auch wieder ein Hallenwettkampf. Danach geht es am 6. Mai in Littfeld im Freien weiter. Es ist zu hoffen, dass die Leichtathletikwettbewerbe wieder mehr an Attraktivität gewinnen.

Ch. Fugmann