Der Vorstand gratuliert unseren erfolgreichen Gewichthebern

Zum ersten Mal nahmen die beiden Schwerathleten an einer Weltmeisterschaft teil und hatten sogleich einen großen Erfolg. Korrekt heißt das Sport-Ereignis, und so steht es auch auf den Urkunden „WORLD MASTERS WEIGHTLIFTING CHAMPIONSHIPS“ die vom 30. September bis 8. Oktober 2016 in Heinsheim, Baden-Württemberg, stattfanden.

Beide Sportler, Mitglieder des TV Eichen, starteten in der Altersklasse M35. Thomas Schiller Leicht-Schwergewicht in der Gewichtsklasse bis 85 Kg, Andreas Pawlow als Super-Schwergewicht in der Gewichtsklasse über 105 Kg.

Die Meisterschaft war international ausgeschrieben und mit einer großen Teilnehmerzahl besetzt. Thomas Schiller erreichte den 3. Platz, vor ihm der Sieger aus Frankreich und ein Sportler aus Litauen. Andreas Pawlow konnte zwar seinen deutschen Konkurrenten Almir Velagic nicht übertreffen, erreichte aber nach einem taktisch klugen Wettkampf den 2. Platz vor einem Iraner.

Dieses nicht zu erwartende Ergebnis nahm der Vorstand des TV Eichen, vertreten durch die Sport-Leiterin Kirsten Willcke, den Vorsitzenden Frank W. Frisch und Geschäftsführer Arne Siebel zum Anlass, einen Besuch in der speziell für die Schwerathletik vom TV Eichen und der Stadt Kreuztal gemeinsam errichteten Trainingsstätte abzustatten und den beiden Gewichthebern zu gratulieren.

Weiterhin überbrachte bei dieser Gelegenheit auch der Vorsitzende des Stadt-Sportverbandes Han-Jörg Fries seine Glückwünsche. Wie sich gezeigt hat, kann in diesem Übungsraum Erfolgversprechend trainiert werden.

Es fand ein reger Gedankenaustausch mit den beiden erfolgreichen Vereinsmitgliedern statt. Beide sind ausgebildete Trainer und Übungsleiter in einer in unserem Raum seltenen Sportart und leisten zugleich mit der Abteilung „Gewichtheben“ einen anerkennenswerten Beitrag zur Integration. Viele der jungen Mitglieder oder deren Eltern sind in Ländern geboren, in denen Gewichtheben eine weit verbreitete Sportart ist.

Frank W. Frisch
Vorsitzen TV Eichen