Der Verein geht neue Wege


Tolle Herbstgala in der Stadthalle

Da waren im Vorfeld manche kritischen Eichener Stimmen zu hören, die im Herbst lieber Familienabend und Seniorennachmittag in gemütlicher Runde in der Vereinshalle feiern wollten.
Doch mit einem neuen Konzept konnte der TVE überzeugen und bot in der Stadthalle über 2 Stunden beste Unterhaltung und kulinarische Köstlichkeiten, die die Turnerinnen des Vereins mithilfe örtlicher Händler selbst hergestellt hatten.

Hatte der Verein im Jubiläumsjahr 2013 eine Reise durch die 125-jährige Vereinsgeschichte gemacht, ging es jetzt auf eine sportlich-musikalische Reise durch Kreuztal und Umgebung. Ein defektes oder ein wenig „unwilliges“ Navi, gesprochen von R. Zwingmann, hatte eine internationale Reisegruppe mit viel Humor und Witz nicht zu den Sehenswürdigkeiten in Deutschland, sondern nach Kreuztal geführt. Da hatte der Reiseleiter (Frank Neumann) seine liebe Not die Reisegesellschaft bei Laune zu halten. Statt auf „Neuschwanstein“ fand sich die Reisegruppe plötzlich in Schloss Junkernhees wieder. Mit Liedern aus der Renaissance (Femmes Vocales) und einem spektakulären Ritterkampf konnte die Gruppe beschwichtigt werden. Danach konnten andere Sehenswürdigkeiten in Kreuztal die Reisegesellschaft begeistern. Junge Turner als Coils, die Funsportgruppe und die New Diamondz als Lichtershow präsentierten die heimische Industrie, wobei die Twixies riesige Schläuche von Treckerreifen als neues Turngerät entdeckt hatten.

Weiter ging es in den Hauberg, musikalisch begleitet vom gemischten Chor „Notencocktail“, der Haubergsgenossenschaft Stendenbach. In der Vereinsturnhalle bereiteten sich die jungen Gymnastinnen des Vereins mit einer Reifengymnastik auf die nächsten Meisterschaften vor.
Der mühsame Aufstieg der Reisegruppe zum Kindelsberg – eigentlich war die Zugspitze das Ziel – wurde durch den anmutigen Burgfräulein-Tanz der jüngsten Tanzgruppe des Vereins belohnt. Die „Medelz“, sonst im Wettkampf erfolgreich, entführten die Reisegruppe und Zuschauer mit einem zünftigen Tanz in die Welt der Oktoberfeste. Da kam die leckere Brotzeit von den Turnerinnen gerade recht, um auch die Pause zu einem Erlebnis zu machen. Mit kleinen Fischen, die sich freuen im sauberen Wasser der Littfe zu schwimmen, ging es weiter.
Im Schulzentrum wurde die Reisegruppe von Schülerinnen überrascht, die dem eher langweiligen Unterricht durch fetzige Tänze entfliehen wollten. Nicht nur die Metropolen bieten Kultur, auch in der Stadthalle Kreuztal ist was los. Musik der Eichener Chöre, oder der große Gatsby von den Twixies überzeugend in Szene gesetzt, boten ein abwechslungsreiches Showprogramm. Der Jugendausschuss begeisterten das Publikum mit kabarettistischen Einlagen zur sportlichen Zukunft des Vereins, „gecoacht“ von Bernd Michael Genähr. Obwohl Berlin die stille Hoffnung des Reiseleiters war, landete der Bus in Siegen. Die jungen Turnerinnen demonstrierten mit Rädern, Überschlägen und Rollen den Verkehr auf der HTS. Das Museum für Gegenwartskunst wurde mit Bildern einer Ausstellung und von ehemaligen Leistungssportlerinnen (heutigen Trainerinnen) in Szene gesetzt. Der Weg durch die Medienlandschaft in Siegen endete mit einer Show vom Landesturnfest, präsentiert von den New Diamondz, die auf einen Hitmix durch Tanz, Gymnastik und Turnen eindrucksvoll überzeugen konnten.

Am Ende war der Reiseleiter froh, dass er auf äußerst kompetente Flugbegleiterinnen traf, getanzt von den Medlez. Das verrückte Navi landete schließlich entnervt in einer Ecke der Bühne, von wo es aber von einer sehr aufmerksamen jungen Zuschauerin gefunden und dem Reiseleiter zurück gegeben wurde.

Nach über 2 Stunden Programm waren alle „geschafft“ aber glücklich. Für die Ideengeber und Macher, Kirsten Willcke, Mike Willcke und Heike Siebel hat sich ihr Einsatz und der von vielen engagierten jungen und alten Vereinsmitgliedern gelohnt . „Wir bewegen was“ – das Motto des Vereins wurde eindrucksvoll in die Tat umgesetzt und hat den Aktiven und Besuchern einen tollen Abend beschert.

Heike Siebel

Herbstgala (1)

Herbstgala (2) Herbstgala (3) Herbstgala (4) Herbstgala (5) Herbstgala (6) Herbstgala (7) Herbstgala (8) Herbstgala (9) Herbstgala (11) Herbstgala (12) Herbstgala (13) Herbstgala (14) Herbstgala (15) Herbstgala (16) Herbstgala (17) Herbstgala (18) Herbstgala (19) Herbstgala (20) Herbstgala (21) Herbstgala (22) Herbstgala (23) Herbstgala (24) Herbstgala (25) Herbstgala (26) Herbstgala (27) Herbstgala (28) Herbstgala (29) Herbstgala (30) Herbstgala (31) Herbstgala (32) Herbstgala (33) Herbstgala (34) Herbstgala (35) Herbstgala (36) Herbstgala (37) Herbstgala (38) Herbstgala (39) Herbstgala (40) Herbstgala (41) Herbstgala (42) Herbstgala (43) Herbstgala (45) Herbstgala (46) Herbstgala (47) Herbstgala (48) Herbstgala (49) Herbstgala (50) Herbstgala (51) Herbstgala (52) Herbstgala (53) Herbstgala (54) Herbstgala (55) Herbstgala (56) Herbstgala (57) Herbstgala (58) Herbstgala (59) Herbstgala (60) Herbstgala (61) Herbstgala (62) Herbstgala (63) Herbstgala (64) Herbstgala (65) Herbstgala (66) Herbstgala (67) Herbstgala (68) Herbstgala (69) Herbstgala (70)

 

Archiv

  • Beiträge aus: 2020
  • Beiträge aus: 2019
  • Beiträge aus: 2018
  • Beiträge aus: 2017
  • Beiträge aus: 2016
  • Beiträge aus: 2015

Facebook

Gib' uns ein Like!