Aktions- und Erlebnistage im Kinderturnen


Aktionstag Kinderturnen im TV Eichen

Am Sonntag hieß es „Ab in die Turnhalle“. Spiel, Spaß und ganz viel Bewegung konnten Kinder am Sonntag in der Vereinshalle des TV Eichen erleben.

Die jungen Gäste und ihre Eltern staunten nicht schlecht, als sie morgens in die Vereinshalle des TV Eichen kamen und Schaukeln, waghalsige Klettergerüste, Hängebrücken wie im Dschungel, schmale Bergpfade, schwingende Ringe und Mattenhindernisse vorfanden, die mit einem mutigen Sprung auf einem  Trampolin  „überflogen werden“ konnten. Initiiert und aufgebaut hatten den Erlebnisparcour  die Übungsleiterinnen im Kinderturnen und ihre Helferinnen. Kinder brauchen  Bewegung für ihre Entwicklung und lieben es, zu toben, zu turnen und mit andern zusammen Neues zu probieren. Tatkräftig unterstützt wurden sie vom Jugendausschuss, der auch für die Verköstigung  mit heimischen Spezialitäten zuständig war, denn Bewegung macht hungrig! Während die Eltern vom Vereinszimmer aus ihren Kindern zusahen, turnten diese von Gerät zu Gerät, kletterten mutig  über schmale Schwebebalken oder flogen mit den Ringen über Mattenschluchten!

Ums Springen und Fliegen sowie die Erprobung der eigenen Fitness ging es dann ab 12 Uhr. Beim „Big Bounce“ motivierten die aufgestellten Trampoline zu Sprüngen über das ein oder andere Hindernis, während in der anderen Hälfte der Halle Geschicklichkeit, Geschwindigkeit, Kraft und Körpergefühl ausprobiert werden konnten. Wer es bisher noch nicht wusste – unsere Kinder sind ganz schön fit und trauen sich was zu!

So viel Bewegung macht hungrig und so lockten Hot-Dogs und Siegerländer Waffeln die Kinder in der Mittagspause ins Vereinszimmer  oder auch in die Schminkecke, in der  die „vereinseigenen Maskenbildnerinnen“ ganz normale Kinder in gefährliche Monster, schöne  Feen  oder  Raubtiere verwandelten.

Nahmittags gehörte die Halle den Tänzerinnen und einigen Tänzern, die auf „Cotton-Eye-Joe“ durch die Halle wirbelten, während andere Schnelligkeit und Teamgeist bei den Aufgabenstaffeln ausprobierten!

Und was kann es besseres geben, wenn alle zufrieden die Halle verlassen – die Kinder und das junge  Orga-Team des Kinderturntages. Deshalb sollen Aktions- und Erlebnistage im Kinderturnen nach der Erfahrung vom Sonntag zum Kinderturnangebot des TV Eichen gehören!

Archiv

  • Beiträge aus: 2021
  • Beiträge aus: 2020
  • Beiträge aus: 2019
  • Beiträge aus: 2018
  • Beiträge aus: 2017
  • Beiträge aus: 2016
  • Beiträge aus: 2015

Facebook

Gib' uns ein Like!